Sommerkurs 2013

Meditation - der Schlüssel zum Glück?

Der Sommerkurs 2013 stand ganz unter dem Thema Meditation. Mir war es ein Anliegen, den Teilnehmern der Sommerkurse durch das Ausprobieren verschiedener Techniken einen Zugang zur Meditation zu ermöglichen. Was ist eigentlich Meditation? Wie geheimnisvoll ist Meditation? Muß man Buddhist sein und nach Indien reisen, um zu meditieren? Was passiert dabei, was kann, sollte, muß man spüren???

Meditation muß keine religiöse oder spirituelle Praxis sein; viele weltliche Gruppierungen praktizieren Meditation. Durch medizinische Studien ist mittlerweile belegt, daß Meditation sich positiv auf streßbedingte und chronische Krankheiten, auf das Immunsystem und auf Herz-, Kreislauf- und Atemfunktion auswirkt. Der Wunsch nach mehr innerer Ruhe und Erlösung vom Gedankenkarussell ist für die meisten Menschen der Grund, mit dem Meditieren zu beginnen.

Meditation hilft, das körperliche Wohlbefinden zu verbessern und uns gegen Sreß zu stärken. Man lernt, mehr Sensibilität für sich selbst aufzubringen und achtsamer zu leben. Achtsamkeit ist bewußte Aufmerksamkeit. Alan Watts, ein englischer Religionsphilosoph (1915 - 1973), hat Achtsamkeit auch als Lebenskunst bezeichnet und gesagt: " Lebenskunst  ... ist weder ein sorgloses Dahintreiben noch ein angstvolles Festklammern an der Vergangenheit ... Sie besteht darin, jeden Augenblick ganz einfühlsam zu sein, ihn als völlig neu und einzigartig anzusehen und das Bewußtsein offen und ganz und gar empfänglich zu halten."

So haben wir uns in der ersten Hälfte des Sommerkurses in kleinen Workshops mit der Achtsamkeitsmeditation beschäftigt. Dabei übt man sich in der Kunst, die Aufmerksamkeit ungeteilt auf den gegenwärtigen Moment zu richten. Ein gutes Meditationsobjekt ist der Atem, auf dessen Wahrnehmung wir uns zunächst konzentriert haben. Später kamen dann Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken hinzu. Ergänzende Techniken, wie die Vergebungsmeditation und die Herzensgüte-Meditation, sowie eine geführte Meditation, Meditation mit Klang und eine Chakrenmeditation  wurden im zweiten Teil des Sommerkurses ausprobiert. Da das Wetter passend zum Sommerkurs wunderbar war, haben wir meist im Garten meditiert und Yoga praktiziert.

Meditation ist ein Abenteuer.
Es geht darum, herauszufinden, wer man eigentlich ist.
Es geht um Dimensionen und Werte im Leben -
nicht um Ziele oder darum, wohin es einen bringt.
Es gibt kein 'dort' - es gibt nur 'hier'.

Jon Kabat-Zinn