Yoga- und Ayurvedawoche 2013

Im Sommer 2013 wurde erstmals eine Yoga- und Ayurvedawoche in Zwenzow organisiert. Urlaub anzubieten, um zur Ruhe zu kommen, die Seele baumeln zu lassen - weitab von Hektik und Großstadtlärm - das war das Ziel. Die Kombination von Yoga, Ayurveda und schöner Natur wurde begeistert angenommen...

Der Tag begann mit sanften Yoga-Übungen im Garten, musikalisch begleitet von Vogelgezwitscher. Danach war Zeit für das bereits vorbereitete abwechslungsreiche, ayurvedische Frühstück, eingenommen unter rankendem Weinlaub inmitten von blühenden und duftenden Rosen.

Das Wetter war so toll, daß wir danach täglich ausgiebig in einem der schönen Seen ringsum schwimmen konnten; völlig ungestört und allein...

Mittags wurde gemeinsam ein ayurvedisches Menü zubereitet und allerlei Wissen über die ayurvedische Gesundheits- und Ernährungslehre vermittelt.

Danach war Zeit zum relaxen, wandern, schwimmen, für Ausflüge in die nähere Umgebung und intensive Gespräche und Fragen rund um Ayurveda und Yoga.

Am späten Nachmittag gab es dann wieder eine 90-minütige Yoga-Einheit, wo geschwitzt, experimentiert und intensiv geübt wurde. Die grüne Wiese hinter dem Haus bot sich dafür geradezu an, und im weichen Gras ließ es sich anschließend so richtig gut entspannen... Gibt es eine schönere Geräuschkulisse als das Rascheln von Schilf, das Plätschern der Wellen und den Gesang der Vögel?

Die nach ayurvedischen Gesichtspunkten zubereitete Abendmahlzeit war dann wohlverdient und wurde auf der Terasse hinter dem Haus eingenommen - mit Blick auf den großen Labussee...

Hier haben wir auch den Tag ausklingen lassen, den Sternenhimmel beobachtet, die himmlische Stille, ein knisterndes Lagerfeuer und ein gutes Glas Wein genossen...

Da es allen Teilnehmern, einschließlich den Veranstaltern und Organisatoren soooo gut gefallen hat, wurde sofort der Termin für das nächste Jahr beschlossen!

Verantwortlich ist man nicht nur für das,
was man tut,
sondern auch für das,
was man nicht tut.

- Laozi -