Rezepte

Ghee4

Hier finden die Teilnehmer und Interessierten meiner Workshops köstliche Rezepte zum nachkochen. Diese Seite wird ständig ergänzt und ich bin sehr dankbar für Meinungen, Tipps und Anregungen zum Inhalt der Seite und zur Gestaltung meiner Workshops.

Das Frühstück im Ayurveda sollte leicht verdaulich sein und den Stoffwechsel anregen, da morgens noch das Kapha-Dosha vorherrscht und die Verdauung träge ist. Es könnte daher aus einem warmen Getreidebrei und/oder frischen Früchten und einem heißen Getränk bestehen.

Das Mittagessen fällt in die Pitta-Zeit zwischen 10.00 und 14.00 Uhr. Wenn die Sonne am höchsten steht, brennt auch unser Verdauungsfeuer (Agni) am stärksten und so bildet dieses Essen die wichtigste Mahlzeit des Tages. Auch schwere Lebensmittel wie Rohkost, Hülsenfrüchte, Fleisch und Fett können in dieser Zeit gut verdaut werden. Ein ausgewogenes ayurvedisches Mittagsmenü kann mit einem Salat oder einem Dessert beginnen, das Hauptgericht besteht aus Dal, Gemüse, Chutney und Getreide. Alle sechs Geschmacksrichtungen sollten enthalten sein, damit das Essen bezüglich der Doshas ausgewogen ist.

Das Abendessen sollte nicht zu spät eingenommen werden - zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ist die ideale Zeit. Jetzt herrscht wieder Kapha vor, die Natur begibt sich zur Ruhe, unsere Verdauungskraft ist nicht mehr so stark. Ein leichtes Abendessen, bestehend aus einer warmen Suppe und Fladenbrot oder leichten, wohlschmeckenden Getreide- oder Reisgerichten eignet sich am besten.

Noch ein Wort zum „Ghee“. Es handelt sich hierbei um gereinigtes Butterreinfett, welches hervorragende Kocheigenschaften besitzt und ein unverzichtbarer Bestandteil der ayurvedischen Küche ist. Es ist ganz leicht selbst herzustellen: Einfach ein Stück (Süßrahm) Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze offen solange leicht köcheln lassen, bis sich ein weißer Bodensatz gebildet hat und das Fett darüber ganz klar ist. Dann das Ghee durch ein Küchentuch abseihen, in ein Glas mit Schraubverschluss oder einen Steinguttopf geben und erkalten lassen. Richtig hergestelltes Ghee ist sehr lange haltbar.

Wenn ich gehe, gehe ich.
Wenn ich sitze, sitze ich.
Und wenn ich esse, esse ich.

- aus dem Zen-Buddhismus -